Langkawi (Malaysia) - eine Seilfahrt zu einem unglaublichen Aussichtspunkt
Nachdem wir von Ko Lanta genug hatten,  haben wir uns über eine organisierte Reise, zunächst mit einem Minibus und anschließend mit der Fähre auf die Insel Langkawi die zu Malaysia gehört begeben. Die Reise, vor allem die Strecke mit dem Minibus war nicht gerade komfortabel, aber die einzige für uns in Frage kommende Möglichkeit.
Auf unserer Reise sind wir so auch mit zwei anderen Backpackern Sonia und Yves aus der Schweiz in Kontakt gekommen. Da Langkawi nicht gerade groß ist und sich die Anzahl an Sehenswürdigkeiten auf das Wesentliche beschränkt, sind wir den beiden jeden Tag über den Weg gelaufen, so konnten wir uns mal wieder mit anderen Leuten austauschen.
Langkawi hat schöne Strände, nur hatten wir etwas Pech, denn es war zu dieser Jahreszeit eher untypisch, so wie es uns berichtet worden ist gerade Quallen Session. Es waren zwar nicht allzu viele, aber schon der Gedanke an sie, hat das Baden eher unattraktiv gemacht. Wir sind aber primär nach Langkawi wegen einer anderen sehr lohnenswerten Attraktion gekommen, nämlich der Seilbahn. Die Seilbahn ist 2079 Meter lang und fährt auf Langkawis zweithöchsten Berg, den Mat Chincang (705 m).  Man steigt in eine 6er Gondel und wird in ca. 5 min. zu den  Aussichtsplattformen gefahren. Von dort aus bekommt man  einen Rundumblick auf die umliegenden Inseln in schwindeleregender Höhe. Ein weiters Highlight auf dem Gunung Mat Chincang ist neben der Seilbahn die im Jahr 2005 eröffnete, die 125 Meter lange Hängebrücke. Sie gehört zu den längsten gebogenen Fußgänger-Brücken der Welt. Die Brücke hängt in 100 Metern Höhe über einer Schlucht und wird nur von einem einzigen, 82 Meter hohen Mast gestützt. Ihr Zusammenbau erfolgte aus der Luft. Sämtliche Bestandteile der Brücke wurden mit Hubschraubern auf den Berg geflogen.
Ansonsten haben wir die Insel einmal wieder mit dem Moped Erkundschaftet. Im Vorbeifahren saßen auf den Strassen, Schilden und Bäumen immer sehr viele Affen die alle ganz friedlich waren. 
Es ist uns bereits auf Langkawi aufgefallen, dass es in Malaysia sehr sauber und dass das Land im Vergleich zu den von uns gesehenen Insel in Thailand auch moderner ist. Die Malayen waren uns gegenüber sehr freundlich und hilfsbereit, sodass wir uns schon  auf Kuala Lumpur freuen und gespannt sind. Ach ja, noch eins ist zu erwähnen, das Essen ist toll und sehr günstig gewesen. Es wird mit viel Gewürzen gearbeitet, für unsere Mägen manchmal doch zu scharf, aber lecker. Das Essen hat indische Einflüsse und endlich waren die Portionen groß, im Gegensatz zu Thailand, dort bekommt nämlich jeder Tourist kleinere Portionen, damit er selbstverständlich mehr bestellt.