Kuala Lumpur - eine Stadt zwischen Glaube und Moderne
Nach über vierwöchigem Shopping Entzug hieß es nach unserem Aufenthalt auf Langkawi endlich wieder Großstadtluft schnuppern. In freudiger Erwartung haben wir uns mit dem Flieger auf den Weg gemacht.
Kuala Lumpur vorallem bekannt durch die einst weltgrössten Zwillingstürme, den Petronas Tower die 452 Meter in die Höhe ragen und dem siebthöchsten Fernsehturm der Welt mit seinen 421 Metern ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben.
Es ist sehr modern, sauber und auf Sicherheit der Menschen bedacht. Wir sind selten auf unserer bisherigen Reise so freundlich behandelt worden wie in KL (so nennen die Bewohner ihre Stadt). Na gut, die Taxifahrer sind meist davon auszuschliessen, denn die wollen jedem Tourist nur das Geld aus der Tasche ziehen, so wie wir dies, das ein oder andere Mal bei Nachfrage wieviel der Transfer kostet oder mit der Bitte den Taxi-Meter einzuschalten bemerkt haben. Ein freundlicher Taxifaher hat zu uns gesagt, die meisten wollen auf dem schnellsten Weg reiche Männer werden, da ist was wahres dran.
Während unseres Aufenthaltes waren wir in einem Vogelpark, der Eintritt von 12 Euro pro Person war aber überhaupt nicht gerechtfertigt. Ausser einpaar Pappageien hatte der Park sonst nichts zu bieten. Dafür waren die vielen Shopping Malls, ydg as und jede einzele für sich eine absolute Sensation. Solche tollen Einkaufszentren habe ich in der Größe und Vielfalt das letzte Mal in Dubai gesehen. Designer aus der ganzen Welt haben dort ihre Geschäfte eröffnet, es gibt aber auch für den kleinen Geldbeutel tolle Sachen. Abgesehen davon mussten wir uns mit dem Kaufen sowieso zurückhalten, weil unsere Rucksäcke gar kein Platz mehr für Diverses bieten, deshalb war meistens nur schauen angesagt.
Völlig unerwaret hat sich in der ganzen Stadt eine weihnachtliche Stimmung verbreitet. In allen Geschäften waren Kunstweihnachtsbäume aufgestellt und man konnte alles erdengliche für Weihnachten einkaufen. Die Shopping Malls waren wunderschön dekoriert und in jedem Geschäft kam aus den Lautsprechern Weihnachtslieder.
KL ist in jeder Hinsicht vielfälltig, was das Essen betrifft, es schmeckt überall gut, ob es an den Garküchen ist oder in schönen Restaurants. Das Essen ist nie wirklich teuer.
Zum Shopping Paradis muss ich leider aber sagen, dass Markenartikel um ein vielfaches teurer sind als bei uns zu Hause, dafür ist aber die regionale Mode günstig und schön.
Also irgendwann kommen wir für einpaar Tage wieder.